Ehrung der besten Prüfungsabsolventen und Ausbildungsbetriebe 2024 der IHK Dresden

Am Montag, den 21. Oktober 2024, fand die jährliche Ehrung der besten Prüfungsabsolventen sowie der ausgezeichneten Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen des Prüfungsjahres 2024 der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden statt. Die IHK Dresden würdigt dabei traditionell die Absolventen, die in ihrer Abschlussprüfung herausragende Leistungen erbracht haben. Voraussetzung für eine Auszeichnung als bester Prüfungsabsolvent ist ein Gesamtergebnis von mindestens 92 Punkten. Parallel dazu werden auch die beteiligten Ausbildungsbetriebe mit einer Anerkennungsurkunde als "ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" geehrt.

In diesem Jahr wurde der ehemalige Auszubildende Daniel Wohlfarth vom Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP für seine herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Er schloss im Sommer 2024 seine Ausbildung zum Industriemechaniker erfolgreich ab und erreichte als Berufsbester im Prüfungsjahr 2024 der IHK Dresden in diesem Berufsfeld das Gesamtergebnis. Die Auszeichnung wurde ihm im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im IHK Bildungszentrum Dresden überreicht. Darüber hinaus wird Herr Wohlfarth mit seinem exzellenten Prüfungsergebnis im Dezember als bester Auszubildender Sachsens geehrt werden.

Daniel Wohlfarth erhielt bei der Veranstaltung Glückwünsche von seinem Ausbilder Mirko Kreusel sowie von der Institutsleiterin des Fraunhofer FEP, Prof. Dr. Elizabeth von Hauff. Das Fraunhofer FEP freut sich, dass er nach Abschluss seiner Ausbildung weiterhin als Kollege im Bereich Musterbau das Team unterstützt. Ebenfalls bedankt sich das Fraunhofer FEP bei Mirko Kreusel, Leiter des Musterbaus, für sein großes Engagement und seine sehr gute Ausbildertätigkeit.