Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg ernennt Prof. Dr. Simone Schopf zur Gastprofessorin

Am 1. Juli 2024 wurde Prof. Dr. Simone Schopf zur Gastprofessorin in der Fachgruppe Kreislaufwirtschaft an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg ernannt. Die Ernennung erfolgte im Rahmen des von Bund und Ländern geförderten Professorinnenprogramm III.

Prof. Dr. Simone Schopf ist seit Oktober 2019 am Fraunhofer FEP in Dresden tätig und leitete zunächst die Arbeitsgruppe Biotechnologie. Seit Oktober 2023 ist sie Leiterin der biomedizinischen Laboreinheit am Fraunhofer FEP.

Forschung und Expertise im Fokus

Prof. Dr. Schopf bringt ihre umfassende Expertise in die Forschung ein und beschäftigt sich mit niederenergetischer Elektronenstrahlung für biotechnologische Anwendungen in den Biowissenschaften und Umweltwissenschaften.

Unter ihrer Leitung hat das Fraunhofer FEP bedeutende Fortschritte erzielt, insbesondere durch die Entwicklung eines neuartigen Verfahrens zur Steigerung der mikrobiellen Erzlaugung (Biolaugung). Dieses Verfahren bietet vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten für die Rohstoffgewinnung, Recyclingprozesse und in der Abwasserbehandlung.

Akademische Erfahrungen und Lehrtätigkeit

Neben ihrer wissenschaftlichen Expertise verfügt Prof. Dr. Schopf über wertvolle Lehrerfahrungen, die den Studierenden der BTU zugutekommen. Als DAAD-Kurzzeitdozentin für Biotechnologie im Bergbau (biotechnology in mining) war sie mehrere Monate an der Deutsch-Mongolischen Hochschule für Rohstoffe und Technologie in Ulaanbaatar tätig, wo sie umfangreiche Erfahrungen in der akademischen Lehre sammelte, die sie nun an der BTU weiter ausbauen möchte. „Die Zusammenarbeit mit Studierenden bietet mir eine wertvolle Gelegenheit. Der Perspektivwechsel, den der Austausch mit jungen Menschen ermöglicht, ist für meine persönliche und berufliche Entwicklung von großer Bedeutung“, erklärt Prof. Schopf zur Arbeit mit den Studierenden.

In ihrer Rolle als Gastprofessorin an der BTU hat Prof. Dr. Schopf die Möglichkeit, ihr Fachwissen weiterzugeben und sich intensiv mit ihrer Forschung zu Biofilmen in umwelttechnischen Prozessen zu beschäftigen. Ziel ist es dabei, die eigene Profilierung zu stärken und die Erfahrung in Lehre, Forschung und Mitarbeiterführung weiter zu vertiefen.

Wir freuen uns über die Ernennung von Prof. Dr. Simone Schopf zur Gastprofessorin an der BTU und sind freuen uns über die enge Zusammenarbeit und künftige positive Synergien für die Forschung auf dem Gebiet der umwelttechnologischen Prozesse zwischen dem Fraunhofer FEP und der BTU Cottbus.