Interview Heike Schweikart

Fraunhofer IPA, Abteilung Reinst- und Mikroproduktion (Gruppe Reinheitstechnik)

Warum haben Sie die Ausbildung CLOU gemacht?

Das Angebot zur Teilnahme an der Weiterbildung wurde durch meinen Arbeitgeber unterstützt und ich wollte meinen Wissensstand im Bereich Reinigung erweitern und gleichzeitig eine qualifizierte Ausbildung erlangen, um beruflich noch tiefer in das Themengebiet einzusteigen. Außerdem sah ich die Weiterbildung als eine gute Alternative zu einer mehrjährigen Ausbildung neben meiner beruflichen Tätigkeit, die sich bereits seit Längerem mit diesem Thema befasst.

Wie schätzen Sie die Ausbildung im Nachhinein ein und hat es Ihnen gefallen?

Die Ausbildungsleiter haben das erste Berufsspezialisten-Seminar sehr gut umgesetzt. Das Seminar hatte eine übersichtliche Struktur und die Treffen waren sehr informativ und angenehm.

Ich habe viele Einblicke in die unterschiedlichsten Themen bekommen. Zudem konnte ich immer Fragen stellen, die souverän und urteilsfrei beantwortet wurden. Fast alle Themen wurden umfassend und ausreichend behandelt. Ich habe dadurch sehr viel gelernt, dafür bin ich dankbar. Die lockere Atmosphäre und gute Stimmung haben mir gut gefallen und beim Lernen sehr geholfen.

Die Stärken der Fortbildung lagen auf den wöchentlichen 2-stündigen Online-Meetings und Präsenzwochen mit Praxisteil im Wechsel und waren eine gelungene Kombination. Außerdem waren die Firmenbesuche spannend und aufschlussreich. Die persönlichen Kontakte untereinander im gesamten Team waren sehr hilfreich beim Ankommen, Durchhalten und zuletzt für die Prüfungsvorbereitung.

Was hat die Ausbildung in Ihrem Arbeitsumfeld und -alltag bewirkt und genutzt?

Mein Fokus hat sich verändert, d. h. ich schaue mir die Thematik Reinigung aus einer anderen Perspektive an. Mittlerweile bin ich dadurch neben kleineren Projekten auch in größere Projekte eingebunden, in denen ich mein im Seminar erarbeitetes und aufgebautes Wissen einbringen kann. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit hat sich verändert und meine Auslastung hat sich erhöht. Außerdem erhalte ich mehr Aufmerksamkeit im Arbeitsalltag sowie finanzielle Anerkennung.

Wie setzen Sie das erlangte Wissen in der Praxis ein? Gibt es Beispiele?

Verschiedene Fragestellungen bleiben für mich nun oft nicht mehr unbeantwortet, da sich durch das Seminar aufschlussreiche Zusammenhänge ergeben haben, die ich nun praxisnah anwenden kann. Das bedeutet eine ganz klare und konkrete Entlastung im täglichen Umgang mit dem Thema Reinigung. Durch das tiefere Verständnis bin ich nun in der Lage, meine Entscheidungen fokussierter und zielorientierter zu treffen.

Wie geht es weiter, wie ist Ihr beruflicher Plan in Zukunft?

Ich könnte mir gut vorstellen, mich in weitere Themenschwerpunkte einzuarbeiten und dadurch mein Aufgabengebiet im Bereich Reinigung nochmals zu erweitern.

Was sind Ihre Empfehlungen - für das Seminar und für spätere Teilnehmenden?

Versuche so viel Wissen mitzunehmen, wie du es in deiner begrenzten Zeit kannst. Aber verliere dich nicht in Nischenthemen, die nur am Rande gestreift werden, es sei denn, du hast Interesse daran und ausreichend Kapazitäten.

Verschaffe dir einen guten Überblick über alle Themenbereiche hinweg. Und habe jede Menge Spaß mit den anderen Teilnehmenden, sie gehen denselben Weg. Schaufle dir die Zeit für die Präsenzwochen frei, damit du sie in vollen Zügen und ohne Ablenkung verbringen kannst, denn dort findest du viele Antworten auf deine Fragen. Und nimm dir Zeit, um die wunderschöne Stadt Dresden zu erkunden.